top of page

THE EMBODYED
RED THREAD

EINE ODE AN DIE LIEBE UND VER BINDUNG

Ich wollte schon immer Kunst und Bewegung in eine alltägliche Arbeits- und Geschäftssituation bringen, und da bot sich mir die Gelegenheit!

Das Kunstprojekt "The Embodied Red Thread" ist eine kreative Erkundung der Liebe und Verbindung, die während Teamsitzungen für den Kongress: «Money & Business Partnership #7 + #8» entstanden ist. Inmitten des kreativen Prozesses habe ich eine symbolische Darstellung der gelebten Liebe geschaffen, indem ich einen dicken Faden aus roter Wolle mit einem Strickliesel gestrickt habe.

Der rote Faden dient als Metapher für die unsichtbaren Bande, die zwischen den Menschen entstehen, wenn sie sich mit Herz und Seele einander und einem Projekt widmen. Jede Teamsitzung wurde zu einer Gelegenheit, diese Liebe und Hingabe zu spüren und sie durch das Stricken des Fadens zu verkörpern. Die Verkörperung wurde ergänzt durch bewegte Übungen und Aufgaben, die ich verstreut durch die Sitzungen und auch am Kongress angeboten habe.

Im Laufe der Zeit wurde der rote Faden immer länger und zeigte auch diverse Qualitäten der Liebe. An dem Kongress selber, und auch später, fand er verschiedene Anwendungen in der Community. Er wurde er als Feldmarkierung verwendet, oder auch bei einer Abschlussrunde als Redestab, der weitergereicht wurde und durch Abwickeln eine Spur hinterlassen hat. Die Verbindung wurde sichtbar.

Das Kunstprojekt "Roter Faden" führte zu einer ganzheitlichen Erfahrung, die die Sinne ansprach und die Menschen auf emotionaler, physischer und energetischer Ebene miteinander verband. Der rote Faden erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, die Liebe in unseren alltäglichen Interaktionen zu achten und pflegen. Der rote Faden wird somit zu einem Symbol der Liebe; Liebe, zu dem was wir tun, und zu den Menschen mit denen wir tun. Nicht zuletzt auch die Liebe zu unserer Umgebung und unserer Erde.

Dieses Projekt hat gezeigt, dass Kunst nicht nur ästhetisch ansprechend sein kann, sondern auch eine kraftvolle Botschaft vermitteln und eine Gemeinschaft zusammenbringen kann. Der "Rote Faden" bleibt als Zeugnis der Liebe und Verbindung bestehen, und erinnert uns daran, dass wir alle Teil eines grösseren Ganzen sind.

Der rote Faden wurde schon bei einem nächsten Herzensprojekt weiter gestrickt und inspirierte zu einer Bühnenfigur für die Popcornopera.

Der rote Faden freut sich auf weitere Einsätze, z.B. am Kaleido Retreat #6. https://kaleido.community/retreats/2023-unraveling-intelligence/

Hast Du ein Projekt, wo der rote Faden eine gute Ergänzung wäre?
Melde Dich bei mir.
bottom of page